Bachblüten All Flower Remedy

Bachblüten wirken auf der emotionalen Ebene und durch Ausgleich auf dieser Ebene, werden auch andere Ebenen zum Ausgleich angeregt. Obwohl sie mit jeder Form von Behandlung einhergehen können und keinerlei Nebenwirkungen zu beobachten sind, kann es zu einer ?rstverschlimmerung wie auch in der Homöopathie beobachtet, kommen. Man kann in so einem, selten auftretenden Fall, auf zweierlei Weise reagieren. Entweder, man setzt die Tropfen ab, bis man eine Neigung hat, sie wieder einzunehmen, oder man vermehrt die Einnahme um ein in Einklang kommen möglichst zu unterstützen. Dazu kann man die Gaben (Wasserschlückchen oder Tropfen) auf bis zu alle 1/4 Std. 1 Gabe, erhöhen.

Die All Flower Remedy Essenz besteht aus 45% igem Alkohol mit allen 38 Bach Blüten Essenzen. Sie ist am 1. Advent, dem 1. Dezember 2013 entwickelt worden.

Es gibt mehre Möglichkeiten, die Tropfen anzuwenden: Zum einen kann man 1-5 (Bach empfahl 4 x tägl. 4) Tropfen direkt auf die Zunge geben. Zum zweiten kann man die Tropfen morgens in ein Glas Wasser geben und über den Tag verteilt trinken. Man kann auch ein Fläschchen halb mit Alkohol füllen und halb mit Wasser und dahinein dann ein paar Tropfen geben und diese Tropfen wie oben beschrieben verwenden. Und man kann zu Umschlägen und ähnlichen äußeren Anwendungen, wie z.B. einem Vollbad ein paar Tropfen geben.

Ich habe auch supergute Erfahrungen damit gemacht, einfach in meine Tagesration Stilles Wasser 4-5 Tröpfchen zu geben. Das Wasser schmeckt besser, hält länger frisch und man kann wesentlich besser viel trinken!


Dr. Bach war ein englischer Arzt und Homöopath im letzten Jahrhundert. Er hat die Bach- Nosoden (aus Krankheitserregern hergestellte homöopathische Mittel) entwickelt und suchte dann, Anfang der 30ger Jahre Mittel, die zu "wahrer Heilung" führen würden. Er wanderte viel in der Natur und zog sogar aus London fort, um sich ganz dieser Suche widmen zu können. Schließlich fand er sie in den Blüten von 37 Pflanzen und der Rock Water Remedy einfachem Quellwasser. Die Blüten werden in eine Schale mit Quellwasser gegeben und ein paar Stunden in der Sonne stehen gelassen. Das wird dann mit Alkohol konserviert und so erhält man die Stockbottle oder Vorratsflasche aus der dann die Verzehrsflächchen die in spezieller zu einem passender Komposition zusammengestellt wurden. (eigentlich ist das System von Bach so einfach entwickelt worden und das war auch so von ihm beabsichtigt, dass jeder einfache Mensch sich selbst seine Bach Blüten Kompositionen zusammenstellen könnte und sein eigener Heiler sein könnte.)

So zumindest war es bisher. Meines Wissens hat noch keiner vorher alle Blüten zusammen eingenommen. Es galt eigentlich die fest eingebrannte Regel: Nicht mehr als 5 Blüten auf einmal. Und immer, wenn mal ein Rezept ankam mit mehr als 5 Blüten dachte ich: "Nanana!?!"Tatsächlich war der Gedanke mir im letzten Jahr schon öfter bis an die Schwelle des Bewusstseins gereift, aber ich hatte mich noch nicht wirklich getraut, ihn zu denken, geschweige denn umzusetzen.

Die Herstellungsweise ist die sanfteste mir bekannte Art, mit der Ruh, der Seele der Pflanze umzugehen. Leicht, freudig und von Licht durchstrahlt geben die Blüten ihre Essenz in das Wasser. Und genauso wirken sie. Sie kommen auf leisen Sohlen. Meine Erfahrungen mit einzelnen Blüten erschien mir irgendwie unspektakulär. Und die Wirkung der All Flower Remedy ist einfach tiefgreifend wunderbar! Sie ist nicht entstanden nach dem Motto: "Viel hilft viel" sondern: "Alles deckt alles ab!"